Unsere Themen für Stattegg

Mehr direkte Demokratie!

Wir wollen eine offene und transparente Gemeindepolitik, die den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft gerecht wird. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern wieder mehr demokratische Rechte geben und sie bei wichtigen Entscheidungen in der Gemeinde mitbestimmen lassen. Die Gemeinde ist das unmittelbare Lebensumfeld von uns allen und deshalb wollen wir

-         eine Bürgerfragestunde in den Gemeinderatssitzungen

-         Mitbestimmung bei großen Bauprojekten und zentralen Fragen der Ortsentwicklung

-         transparente Entscheidungsprozesse

-         einen einfachen und unbürokratischen Zugang zu allen wichtigen Informationen

Nachhaltige Ortsentwicklung

Wir wollen, dass der Naturraum in unserer Gemeinde erhalten bleibt, geschützt und gepflegt wird. Im Talbereich ist die Verbauung ein Problem geworden. Immer mehr Wiesen und Grünflächen gehen durch fortschreitende Bodenversiegelung verloren, was sich auch massiv auf die Hochwassersituation auswirkt, da Freiflächen für eine Versickerung fehlen.

Dem wollen wir mit einem nachhaltigen Entwicklungskonzept gegensteuern, das der Natur genügend Raum gibt, die Lebensqualität des Menschen für viele Generation erhält und erneuerbare Energiekonzepte bestmöglich einbindet. Wir setzen uns daher ein für;

• Ein generationentaugliches Ortsentwicklungskonzept.
  • Maßvolle und nachhaltige Verbauung.
  • Maßnahmen zur Energieeffizienz und Autarkie.
  • Bio-Bauern fördern und Kulturlandschaft erhalten.
  • Natur- und Naherholunsraum erhalten und ausbauen.

Nachhaltiges Wirtschaften

Die Stabilität und Kontrolle unserer Gemeindefinanzen ist für uns ein sehr zentrales und wichtiges Thema. Die Finanzierung unserer Kindergärten, Schulen und Betreuungseinrichtungen muss langfristig gesichert werden. Dafür ist es notwendig konsequent in den nächsten Jahren Schulden abzubauen, die Aufnahme neuer Schulden zu vermeiden, Infrastruktur und Kommunalleistungen effizienter zu gestalten und Ausgaben auf ein gesundes Maß zu senken. Damit wir in wirtschaftlich schlechten Zeiten nicht in schwieriges Fahrwasser kommen und stets vorgesorgt haben!

• Effizientes und überlegtes Wirtschaften mit dem Gemeindebudget
  • Reduktion der Schuldenlast.
  • Kommunale Dienstleistungen ausbauen und wirtschaftlich effizienter gestalten.
  • Sinnvolle und nachhaltige Investitionen.

Leistbares Wohnen und Arbeiten in Stattegg:

Seit Jahren steigen die Wohnkosten in Stattegg an. Nicht nur Grundstückspreise sind davon betroffen, sondern auch die Mietkosten. Für die junge Generation wird es immer schwerer, sich in Stattegg eine leistbare Zukunft aufzubauen.

Wir wollen daher, dass die Gemeinde auch wieder in den kommunalen Wohnbau investiert, um leistbaren Wohnraum zu schaffen. Wir setzen uns daher für die Schaffung von leistbaren Wohnraum in der Gemeinde ein. Für uns gehört es auch zu den wichtigen Aufgaben der Politik, dass Wohnraum leistbar bleibt und auch für die jüngere Generation, die noch nicht so finanzstark ist, entsprechende Angebote geschaffen werden.

Auch kommt aus der Bevölkerung immer wieder der Wunsch nach Arbeits- und Büroräumlichkeiten in Stattegg. Auch hier schlagen wir vor, dass die Gemeinde entsprechende Möglichkeiten zur Schaffung von Arbeitsräumlichkeiten prüft. Beispielsweise könnten Co-Working-Spaces Teil zukünftiger kommunaler Bauprojekte sein. Damit könnte die Gemeinde auch eine Einnahmequelle schaffen und Wirtschaftsbetriebe in Stattegg stärken.

• Leistbares Wohnen fördern
  • Büro- & Arbeitsmöglichkeiten schaffen